Rosanna Dietz Ems
Wolfensbergstrasse 54
8400 Winterthur

Tel 052 203 01 02
info(at)kraeuterklang.ch

Rosanna Dietz Ems

1958 geboren und aufgewachsen in Heiden im Appenzellerland
verheiratet und Mutter einer erwachsenen Tochter

3 Jahre Primarlehrerin im Appenzellerland und 4 Jahre Mitarbeit in christlicher Jugendarbeit.

Seit 1987 unterstütze ich als Psychomotorik-Therapeutin in der Primarschule Kinder mit besonderen Bedürfnissen im Bereich Bewegungsentwicklung, Körperwahrnehmung, Lern- und Sozialverhalten.

2002 durfte ich in Bülach die Wald-Psychomotorik aufbauen. Seither beziehe ich die Natur in den therapeutischen Prozess mit ein. Sie ist ein wunderbarer Schatz für Wahrnehmungs- und Beziehungs-Lernen.

Im Juli 2010 habe ich die Ausbildung an der Kräuterakademie in Salez SG abgeschlossen. Meine Freude an unseren wild wachsenden Kräutern, Sträuchern und Bäumen fliesst in erlebnisorientierte Projekte mit Kindern und Erwachsenen ein.

Seit mehr als 12 Jahren wirke ich in einer Ritualgruppe mit und gestalte draussen in der Natur Jahreszeiten-Feste. Während mehreren Jahren organisierte und leitete ich im Sommer im Quellgebiet der Töss eine Frauenwoche in der Natur.

Als Tanz- und Bewegungstherapeutin (Ausbildung bei Regina Garcia) begleite ich Erwachsene in Einzelsitzungen und in Gruppen mit Bewegung, Tanz, Körperwahrnehmung, Entspannungs¬massage und Gespräch.

Seit 1995 bin ich in Weiterbildung in Psychosynthese bei Marlies Lüthi, Heiden. Als Person selber zu wachsen im Vertrauen und in der Klarheit und andere Menschen darin zu begleiten, ist ein lebenslanges Lernen.