Rosanna Dietz Ems
Wolfensbergstrasse 54
8400 Winterthur

Tel 052 203 01 02
info(at)kraeuterklang.ch

Rituale feiern

Meine Motivation

Seit vielen Jahren wirke ich in einer Ritualgruppe mit und gestalte draussen in der Natur Jahreszeiten-Feste. Bei jedem Wetter und zu unterschiedlichen Tageszeiten erleben wir miteinander stille und bewegte, besinnliche und heitere Momente. Während der Kinderjahre feierten wir mit anderen Familien zusammen Frühlings-, Herbst- und Sonnenwendefeste. Das Feiern der Rituale im Jahreskreis erinnert daran, dass alles, was wahrnehmbar ist, dem Zyklus von Werden, Sein und Vergehen unterliegt. Ein Schatz an Erfahrungen hat sich über die Jahre angesammelt.

Das Gestalten von Ritualen allein oder mit anderen zusammen ist ein spannender, kreativer Prozess, der mir Freude bereitet.

Meine innere Ausrichtung

Wenn ich ein Ritual feiere, geschieht das auf dem Hintergrund von Achtsamkeit für das Geschehen und von Rück-Verbindung an das, was das menschliche Dasein übersteigt, das Unbegrenzte und Ewige (ursprüngliche Bedeutung von Religion). Das kostbare Geschenk des Lebens erfahrend, lerne ich zu akzeptieren, was im Moment möglich ist und vertrauend den nächsten Schritt zu tun. Ich schöpfe neuen Mut und erlaube mir, mich zu öffnen für das, was nicht in meiner Hand liegt.

Ritual im Alltag

Einer einfachen wiederkehrenden Alltagshandlung kann ich eine besondere Bedeutung geben, indem ich sie bewusst und achtsam ausführe. Dies ist Sinn stiftend und bereichert das Leben.

Ritual für spezielle Situation

Mit einem Ritual kann ich auch einem inneren Wunsch, einem Dank oder einem besonderen Moment im Leben Ausdruck und Kraft verleihen.

 

Meine Erfahrungen liegen in folgenden Bereichen

 

Gerne unterstütze ich Sie/dich beim Planen und Durchführen eines eigenen Rituals. Ein Vorgespräch zur Situation ist nötig.

Gespräche nach telefonischer Vereinbarung
Telefon 052 203 01 02
Kosten nach Absprache